Sonntag, 12. März 2023

Mama-Alltag: Was aus meinen Hobbys wurde ...

Als Mama von zwei Kleinkindern kann der Alltag manchmal ziemlich hektisch sein. Zwischen Windeln wechseln, Essen kochen und dem täglichen Haushaltschaos bleibt oft kaum Zeit für mich und meine eigenen Hobbys. Aber ich habe eine wichtige Lektion gelernt: Selbstfürsorge ist unerlässlich, um glücklich und ausgeglichen zu bleiben und letztendlich auch für meine Familie da sein zu können. Ich hatte schon vor der Geburt meiner Kinder eine lange Liste an Hobbys, die ich gerne ausübte. Von Zeichnen über Handlettering, Ausmalbüchern, Häkeln, Basteln mit Papier, Plotten, Lesen, Geocaching, Fahrrad fahren bis hin zum Reisen - ich war (und bin) immer voller Tatendrang. Natürlich ist es schwieriger geworden, all diese Hobbys in vollem Umfang auszuüben, seit ich Mama bin. Aber ich habe Wege gefunden, meine Leidenschaften weiterhin auszuleben, ohne dabei meine Kinder zu vernachlässigen. Deshalb möchte ich in diesem Beitrag zeigen, dass man auch mit kleinen Kindern nicht auf alle Hobbys verzichten muss. Ich teile mit euch meine Erfahrungen und gebe praktische Tipps, wie man trotz des Mama-Alltags die eigenen Hobbys genießen kann. Lasst uns gemeinsam den Alltag entspannter gestalten und uns als Mamas selbst verwöhnen!

Eines meiner Hobbys, das ich zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft täglich ausgeübt habe, war das Geocaching. Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich meinen ersten Cache im Jahr 2009 bei einer Erklärrunde über Geocaching gefunden habe. In den darauf folgenden Jahren habe ich mehr oder weniger intensiv Caches gesucht und gefunden. Besonders motivierend waren für mich die Statistiken und Abzeichen, die ich sammeln konnte. Im Jahr 2018 setzte ich mir das Ziel, die digitalen Abzeichen "Calendar Cacher" und "Daily Cacher" zu erlangen und suchte dafür 391 Tage lang jeden Tag mindestens einen Cache. Es war eine tolle Ablenkung von unserem unerfüllten Kinderwunsch, der uns schon lange begleitete. Doch im Mai 2019 war mir nach Feierabend sehr übel und ich konnte nicht mehr cachen. Der Grund: meine Schwangerschaft! Obwohl wir danach nicht mehr jeden Tag cachen konnten, waren wir natürlich trotzdem weiterhin auf der Suche. Nach der Geburt unserer ersten Tochter waren wir sogar schnell wieder dabei und ließen uns einen Fund am 29. Februar nicht entgehen. Damit erhielten wir nämlich das "Calendar Cacher" Abzeichen, für das Finden eines Caches an jedem möglichen Datum im Kalendar. Insgesamt haben wir aber in den letzten Jahren weniger Geocaching betrieben als zuvor. Mit unseren kleinen Kindern lebt das Hobby jedoch gerade wieder auf und ich bin zuversichtlich, dass wir diese Jahr wieder öfter auf Schatzsuche gehen werden. Geocaching ist eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und neue Orte zu entdecken. 

Natürlich gibt es für alle Hobbys eine Lösung, auch für das Lesen als Mama! Denn seit ich Mutter bin, habe ich eine neue Liebe entdeckt: Hörbücher und Podcasts! Sie sind die perfekte Wahl für alle Mütter, die es schwer haben, sich Zeit zum Lesen zu nehmen. Egal, ob ich meine Kleine stille, mit dem Kinderwagen spazieren gehe oder die Kinder ins Bett bringe - ich kann immer noch meine Lieblingsbücher hören und dabei meine Hände frei haben. Das Beste daran ist, dass ich über eine App auf meinem Smartphone jederzeit und überall auf meine Hörbücher zugreifen kann. So kann ich meine Lieblingsbücher hören, während ich mich um meine Kinder kümmere oder Hausarbeit erledige. Es ist eine tolle Möglichkeit ein bisschen Entspannung zu genießen und gleichzeitig Mama zu sein. 

Ich freue mich sehr, dass ich trotz des Mama-Alltags immer noch Zeit zum Zeichnen finde. Besonders freue ich mich auf die gemeinsamen Mal- und Zeichenstunden mit meinen Töchtern. Es macht mich glücklich zu sehen, wie viel Freude und Ausdauer sie bereits beim Malen haben und wie sie ihre Kreativität ausleben. Auch für mich ist das gemeinsame Kritzeln und Zeichnen eine Quelle der Entspannung. Wenn ihr Interesse daran habt, wie wir die ersten Schritte beim Malen gemeinsam gehen, schreibt mir gerne. Ich freue mich darauf, dazu einen eigenen Blogpost zu verfassen und unsere Erfahrungen mit euch zu teilen. 

In unserer Spielesammlung gibt es immer etwas Neues zu entdecken und es ist ein tolles Hobby, das mein Mann und ich gemeinsam genießen können. Unsere Sammlung umfasst inklusive der Erweiterungen um die 200 Spiele. Wobei ich dabei die Spiele unserer Kinder nicht mit erfasst habe. Trotz der Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt, ist es wichtig, Zeit für uns als Paar und unser gemeinsames Interesse zu finden. Selbst am Abend vor der Geburt unserer zweiten Tochter, konnte ich nicht widerstehen, eine Runde "Spirit Island" zu spielen, auch wenn es an dem Abend eine Solopartie war. Seitdem ist es schwieriger geworden, längere Spieleabende zu organisieren, aber unsere dreijährige Tochter hat uns eine neue Möglichkeit eröffnet, Spiele gemeinsam zu genießen. Mit ihrer Begeisterung für Memory und andere einfache Spiele haben wir eine tolle Möglichkeit gefunden, unsere Liebe für Spiele mit ihr zu teilen und weiterzugeben. Es ist einfach wunderbar, gemeinsam Zeit zu verbringen und unser Freude an Hobbys und Aktivitäten mit unseren Kindern zu teilen. Auch da dürft ihr mir gerne schreiben, wenn ihr Spaß an Spieltipps für Kinder oder Erwachsene habt.

Häkeln ist und bleibt eine große Leidenschaft von mir, die ich auch während der Schwangerschaften nicht aufgegeben habe. Es ist einfach wunderbar, die eigenen Hände kreativ arbeiten zu lassen und dabei noch ein kleines Kunstwerk zu erschaffen. Auch wenn ich momentan zeitlich etwas eingeschränkt bin, kann ich es kaum erwarten, wieder in das Häkel-Fieber zu verfallen und neue Projekte zu starten. Aber immerhin freue ich mich, dass meine selbstgemachten Spielsachen aus vergangen Tagen nun wieder in Gebrauch sind und meine Kinder damit spielen. Erinnert ihr euch noch an das gehäkelte Obst für den Kaufladen meiner Nichten, das ich euch 2014 hier auf dem Blog vorgestellt habe? Es ist seit Weihnachten bei uns eingezogen und wird fast täglich bespielt. 

Es ist so wichtig, sich selbst etwas Gutes zu tun und unsere Hobbys nicht aufzugeben, nur weil wir Kinder haben. Es gibt so viele Möglichkeiten, unser Leben mit Hobbys und Entspannung zu bereichern, und ich hoffe, dass dieser Blogpost euch inspiriert hat, genau das zu tun! Vielleicht habt ihr jetzt auch Lust bekommen, euch ein neues Hobby zu suchen oder ein altes wiederzubeleben. Geocaching, Brettspiele oder Hörbücher sind nur einige Beispiele, aber die Möglichkeiten sind wirklich endlos! Lasst uns in den Kommentaren teilen, wie ihr eure Hobbys im Mama-Alltag unterbringt und welche neuen Dinge ihr ausprobiert habt. Ich kann es kaum erwarten, eure Geschichten zu hören!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen