Freitag, 25. August 2023

Mama-Alltag: Arbeiten, Kita und Familienzeit ...Organisationstipps

Der Alltag als Mama ist oft ein Jonglieren zwischen meinen verschiedenen Aufgaben - Arbeit, Kinderbetreuung, Haushalt und ein Stückchen "me time". Wie schaffe ich es diesen verschiedenen Rollen gerecht zu werden oder wie setze ich meine Prioritäten richtig? In dem heutigen Blogartikel möchte ich mit euch einige meiner Organisationstipps teilen, die mir dabei helfen, meinen Mama-Alltag strukturierter und effizienter zu gestalten.

Schon vor unserer Zeit als Eltern haben mein Mann und ich angefangen, einen gemeinsamen Onlinekalender zu pflegen. Gerade in meiner Pendlerzeit, als ich nur am Wochenende zu Hause war, wurde dieser zu einem unverzichtbaren Tool. Die Termine pflegen wir im Handy ein, da man dieses eigentlich immer dabei hat. Da wir beide am PC arbeiten, haben wir auch hier jederzeit Zugriff auf unsere Kalender. Wir nutzen jeder einen Kalender für unsere persönlichen Termine und einen gemeinsamen für die Termine der Kinder, gemeinsame Familientermine oder Termine wie Schornsteinfeger oder Mülltonne rausstellen. Durch das gemeinsame Pflegen des Kalenders behalten wir viel besser den Überblick über alle Verpflichtungen und können uns einfacher miteinander abstimmen. So vermeiden wir Stress und Terminkollisionen. Außerdem können wir auch spontane Familienaktivitäten besser planen. In unserem Fall freue ich mich auch sehr, dass mir so zumindest ein Teil Fragen erspart bleibt, weil mein Mann sich die Termine nie merken konnte. Und ich behalte den Überblick über Termine wie Kinderarzt, Geburtstagsfeiern oder auch die Naschrunde im Kindergarten.

Als großen Vorteil empfinde ich es, die Abläufe immer gleich zu gestalten. Nicht nur ich, sondern auch unsere Kinder lieben Routinen und wissen genau, was als nächstes passiert. Besonders gut merke ich das gerade bei unser Kleinen, die mit ihren fast zwei Jahren schon selber nach dem Aufstehen ins Bad geht und anfängt, sich umzuziehen. Ich versuche die Abläufe im Alltag möglichst konstant zu halten. Ob es um das Zubettgehen, das Anziehen oder das Frühstück geht - wenn die Abläufe immer ähnlich sind, wissen die Kinder, was von ihnen erwartet wird und meistens läuft es dann schneller und reibungsloser ab. Diese Woche haben wir eingeführt, dass die Kinder schon zum Frühstück in die Kita gehen und bereits am dritten Tag hatte sich die neue Reihenfolge mit Anziehen und direkt Zähne putzen eingespielt. 

Die Vorbereitung der Brotdosen für die Kita mache ich morgens. Das kann natürlich sehr stressig sein, aber ich finde es besser, als das Essen über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Gerade das "Knusperbrot" wäre nach einer Nacht im Kühlschrank bestimmt weit entfernt von knusprig. Da wir seit dieser Woche auch das Frühstück in der Kita haben, werde ich noch bessere Frühstücksdosen kaufen, um beim Vorbereiten nicht verschiedene Dosen füllen zu müssen. Mit mehr Dosen braucht unsere Kleine spätestens zu ihrem zweiten Geburtstag dann auch einen größeren Rucksack für die Kita. 


Aber eigentlich wollte ich euch den Tipp geben, jeden Tag die gleichen Dosen quasi immer "gleich" zu füllen. Bei uns haben beide Kinder fürs Vesper eine quadratische Dose. Diese unterteile ich mit Silikonmuffinförmchen in vier Abteile. In der Küche habe ich eine "Kinder-Snack-Ecke", aus der ich dann schnell die vier Ecken fülle. Dabei darf unsere Dreijährige natürlich auch schon selbst mitbestimmen, was sie gern haben möchte. Selbst mit Frühstücksbrote belegen, fülle ich die fünf Dosen - zweimal Frühstück, zweimal Vesper und für die Kleine noch eine Obstpause - in weniger als einer Viertelstunde. Beide Kinder haben für Frühstück und Vesper jeweils die gleichen Dosen. So erspare ich mir Diskussionen darüber wer die schönere Dose hat und ob man tauschen darf.


Als letzten Tipp möchte ich euch noch raten, einen Tag für gemeinsame Familienaktivitäten frei zu halten. Der Alltag kann hektisch sein, aber es ist wichtig, bewusst Zeit gemeinsam zu verbringen. Das können gemeinsame Spiele, Ausflüge oder einfach nur das gemeinsame Essen sein. Indem wir diese Zeit im Voraus planen, stellen wir sicher, das wir sie nicht aus den Augen verlieren und wir sie genauso wichtig nehmen wie andere Verpflichtungen. Im Moment versuchen wir immer Sonntags einen Ausflug zu machen.

Der Mama-Alltag kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Organisation fällt es mir immer leichter. Diese Tipps helfen mir dabei, den Spagat zwischen Arbeit, Kinderbetreuung und Familienzeit zu meistern. Und ganz wichtig: die Zeit mit den Kindern zu genießen. Jede Familie ist einzigartig, also probiert aus, welche Strategien euch am besten im Alltag helfen. Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Ich wünsche euch mit den Tipps mehr Zeit für die schönen Momente im Leben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen